Freundeskreis Radevormwald-Nowy Targ e.V.
  
     Aktuelles    Nowy Targ    Der Freundeskreis    Sitzungen    Bildergalerie    Stadtfilm
 

18. – 22.10.2010: Deutsch-polnischer Schüleraustausch

Schüler aus Nowy Targ in Radevormwald

In der Zeit vom 18. – 22. November 2010 waren Schüler aus der polnischen Partnerstadt Nowy Targ in Radevormwald, um sich einen Einblick in das deutsche Schul- und Familienleben zu verschaffen.

Die sieben Schüler nahmen am Unterricht ihrer Austauschpartner in der Realschule teil, unternahmen mit diesen einen gemeinsamen Ausflug nach Köln und lernten sich bei gemeinsamen Spiel- und Sportaktivitäten beim evangelischen Jugendwerk kennen. Am Freitag stand dann ein gemeinsamer Bowlingabend an.

Gruppe beim Bowling - Foto: C. Grimlowski

Das Wochenende wurde von den gastgebenden Familien gestaltet, wobei man sich teilweise in kleineren Gruppen gemeinsam organisierte – so wurde zum Beispiel die Eishalle in Solingen besucht, Schloss Burg besichtigt oder ein original Bergisches Kaffeetrinken ausgerichtet.

In der Eishalle Solingen - Foto: C. Grimlowski

Auch Besuche in der bergischen Nachbarschaft oder ins Ruhrgebiet standen bei der einen oder anderen Familie an.

3 Mädchen und ein Junge  in Wuppertal - Foto: C. Grimlowski -


Das schöne Wochenendwetter bot auch einige Möglichkeiten für Outdooraktivitäten.

Am Montagmorgen wurden die polnischen Schüler am Flughafen Dortmund verabschiedet.

Vor dem Abflug, Flughafen Dortmund - Foto: C. Grimlowski

Der Gegenbesuch der Radevormwalder Realschüler in Nowy Targ wird Ende März/Anfang April 2011 stattfinden.