Freundeskreis Radevormwald-Nowy Targ e.V.
  
     Aktuelles    Nowy Targ    Der Freundeskreis    Sitzungen    Bildergalerie    Stadtfilm
 

08. - 15.05.2009: Künstler aus Nowy Targ stellt aus

Die Holzschnitzerarbeiten und Bilder von Gorecki sind nicht nur in Nowy Targ und Südpolen bekannt, sondern mittlerweile auch in Radevormwald.

Plakat Ausst _gorecki

Die Wappen der beiden Partnerstädte, die im Bürgertreff zu besichtigen sind, stammen auch aus seiner Hand und wurden Radevormwald zur Besiegelung der Partnerschaft geschenkt.

Sein bekanntestes Werk ist der „Papststuhl“,den er anlässlich der offiziellen Feierlichkeiten zum Besuch von Johannes Paul II in Nowy Targ geschaffen hat.

Papststuhl von K. Gorecki

Dieses Prachtstück steht allerdings im historischen Museum des Rathauses in Nowy Targ und kann bei uns nicht besichtigt werden, dafür aber viele seiner anderen Kunstwerke.

Die Ausstellung wird im Mehrzweckraum des Bürgerhauses in Anwesenheit des Künstlers durch unseren Bürgermeister, Herrn Dr. Korsten, sowie der Herren Bürgermeister und Stadtratvorsitzenden von Nowy Targ am 8. Mai um 19 Uhr eröffnet. Die Ausstellung dauert bis zum 15. Mai.

Herr Gorecki wird auf der Ausstellung auch am 9.Mai anwesend sein und kann interessierten Hobbykünstlern einige Tipps geben.

Wir vom Freundeskreis Radevormwald - Nowy Targ würden uns über einen regen Besuch freuen.